bauchtanz_orientalischertaz_bern_schweiz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gründerin

Diamant

El- Brigitta

orientalischer tanz, raks sharqi, bellydance, dance du ventre, danza del ventre, bauchtanzTanzoase 1001 im Liebefeld 2002

Musik- und Tanzpalais la Rose in Burgdorf 2008

bauchtanz

Als Schweizerin sizilianischer Herkunft, Mutter zweier Töchter interessierte ich mich seit jungen Jahren für das Tanzen. Nach einem Auftritt der berühmten Tänzerin Badiaa (Maroc), war ich ganz verzaubert. Ich spürte sofort , dass ich diesen Tanz lernen will. Ganz für mich und ohne Erwartungen. Meine Tanzlehrerin machte mir schon früh Komplimente und fragte mich, wo ich diesen Tanz gelernt habe. Ich wusste es auch nicht. Warscheinlich in einem Vorleben. Die Liebe zum Tanz wurde immer grösser und schliesslich zog es mich später nach Ägypten. Auf meinen Ägyptenreisen besuchte ich proffessionelle Tanzschulen und befasste mich intensiv mit den verschiedenen Tanzstilen. Die Reisen führten von Stadt zu Stadt und ich sah soviel intresannte Tänze, sogar die berühmte Reda Troupe mit ihrem grossen Orchester. Schliesslich bekam ich das Bedürfnis meine Erfahrungen zu teilen und begann ca. 1987 in Basel zu Unterrichten, bis ich nach Bern umzog.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bauchtanz

bern

burgdorf

bellydance

orientalischer Tanz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heute kennt man uns als Künstlerfamilie Trio Maaloula. Ich und meine Töchter lieben diesen Tanz und kennen seine magische und heilende Wirkung. Wo wir sind ist auch der orientalische Tanz. Unser ewiger Begleiter, der uns stark verbindet.

Unser Tanzstil entsteht bei einem Soloauftritt aus dem Moment und ist ein Spiegelbild unserer Seele. Wir kopieren auch keine anderen Tänzerinnen sondern verbinden uns jeweils mit der Musik und dem grossen Repertoir, dass sich all die Jahre angesammelt hat. Gefühle entstehen im Inneren unseres Selbst und können durch den Tanz liebevoll ausgedrückt werden. Körpersprache ist die älteste Sprache.

Meine Töchter, Miranda und Tanja Maalouli haben schon als kleine Mädchen angefangen zu tanzen. Ihr Vater stammt aus dem Libanon wo der orientalische Tanz unter den Frauen im Alltag, an Festen und auch auf der Bühne getanzt wird. Ich babe sie schon früh mitgenommen und auch ausgebildet.

Weitere Ausbildungen:

Lehre als Tiefdruckretuscheuse und später Polygrafin.

Zur Lebensberaterin PETA und Musikkinesiologin, welche ich in meine Kurse einfliessen lasse.

Shiatsu und Beckenbodentraining im Alltag

brigitta-maalouli_gründerinHobbys:

Gerne widme ich mich den Themen, die sich um orientalischen Tanz, Tanz allgemein, Heilung, Energie, Menschen und besonders Frauen handelt. Natürlich auch Tieren und Planzen.

Meine Kurse sind für Frauen jeden Alters

Als ausgebildete Tänzerin und Lehrerin of Special Dance-Art der Bellydancecompany in Egypt für altägyptischen, authentischen Stil, Improvisation, Folklore, Theaterstil und meine 24 langjährige Arbeit im Unterricht und auf der Bühne, habe ich eine Tanzpädagogik Maaloula® orientalischer tanzentwickelt, um diesen wundervollen Tanz Frauen nahe zu bringen, die sich dafür öffnen möchten.
Seit 1996 unterrichte ich in Bern den ägyptisch klassischen Tanz (Raks Sharqi genannt) sowie orientalische Folklore.

Ungeachtet der äusseren Erscheinung ist der orientalische Tanz im Grunde für jede Frau geeignet, weil dadurch Weiblichkeit in ganz besonderer Weise zugelassen wird. Der Tanz ist eine gemeinsame Körperprache aller Völker.

orientalischer tanz, raks sharqi, bellydance, dance du ventre, danza del ventre, bauchtanzVon Frau zu Frau:
Für mich ist besonders wichtig, dass sich die Frauen in meinen Kursen wohl fühlen, dass sie ihre eigene Ausdrucksform frei entfalten und eine Beziehung zu ihrem bewegten Körper finden können - dies frei von Leistungszwang.

Seit der Eröffnung meiner Tanzoase im Jahre 2002, beschrieben im Bund, biete ich von Montag bis Donnerstag Kurse für orientalischen Tanz für alle Stufen an. Die Oasen sind ein Ort, wo Sie Ihren Alltag eine Zeit lang vergessen können. In Workshops an Wochenenden bereichere ich, oder auch von mir ausgelesene Gäste, das Kursangebot.

Zeit für Weiblichkeit ist mein Lieblingsthema. Geeignet besonders für Frauen, bei denen die Körperpflege und die Freude an den gesunden Bewegungen bis ins hohe Alter wichtig sind und der Auftritt oder das Tanzen nach Choreografien nicht im Vordergrund stehen.
Die Tanzoase ist aber auch Plattform für Auftritte der Schülerinnen, wo Erlerntes im geschützten Rahmen an Festen präsentiert werden kann.

Schnupperlektionen:
Wenn Sie an einer Schnupperlektion interessiert sind, so melden Sie sich unverbindlich bei mir an.

Es würde uns freuen, Sie unter den Schülerinnen tanzen zu sehen.

 

Tanzoase 1001

 

Bauchtanz, orientalischer Tanz, Raks Sharki, Bellydance

Kontakt: 078 760 85 44

Auftritte & Kurse:

 

Bern, Burgdorf, Schweiz & Ausland

   

bauchtanz_orientalischertanz_bern_schweiz